Wein- und Laurentiuskirmes in Waldrach

Viel Unterhaltung vom 9. bis 12. August – Weiterer Grund zum Feiern: 44 Jahre Karnevalsverein

Liebe Waldracherinnen und Waldracher, liebe Festgäste,

vor mehr als 44 Jahren haben sich einige Enthusiasten zusammengefunden, um dem alten christlichen Brauch der Fastnacht eine organisierte Struktur zu geben. Dies war der Grundstein für die außerordentlich erfolgreiche Arbeit des Karnevalverein Waldrach.

Den Gründern war seinerzeit sicherlich noch nicht klar, welche Dimensionen dieser Verein einmal haben würde. So haben sich zum Beispiel schon Generationen von Müttern und Töchtern in den einzelnen Garden des Vereins betätigt. Ebenso haben sich in etlichen Büttenreden und Aufführungen viele Waldracher Akteure unsterblich gemacht. Hierfür sind natürlich ungezählte Übungsstunden und Proben notwendig, die hier rein ehrenamtlich geleistet werden. Dies betrifft sowohl die Vereinsführung, den großen Trainerstab als auch alle Akteure. Ohne diese Art von Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft bedeutend ärmer. In dieser Jubiläumssession haben sich die Verantwortlichen des Vereins sehr viel Mühe gegeben, dieses doch besondere Jahr angemessen zu feiern.

Der Karnevalverein Waldrach, als Organisator der diesjährigen Wein- und Laurentiuskirmes, hat für Sie und uns ein tolles, kurzweiliges und auch zugleich spannendes Programm zusammengestellt. Genießen wir die diesjährige Kirmes bei einem guten Glas Waldracher Wein und einem tollen Programm.

Als neuer Ortsbürgermeister freut es mich besonders, wenn wir immer wieder Vereine finden, die dieses doch sehr wichtige Fest ausrichten. Die Unterstützung der anderen Vereine ist dem Karnevalsleben sicher. Dies zeugt auch von einem sehr guten Vereinsleben in Waldrach. Dies müssen wir zukünftig weiter stärken.

Ich wünsche dem Karnevalverein Waldrach, den Einheimischen und unseren Gästen eine tolle und erfolgreiche Waldracher Wein- und Laurentiuskirmes 2019.

Rainer Krämer
Ortsbürgermeister

Das Programm der Kirmes

„Tintagel Heads“

Freitag, 9. August

19.30 Uhr: Karnevalistische Weinprobe in Kooperation mit dem Ruwer-Riesling-Verein, danach musikalische Unterhaltung mit „DuplexX Music“

Samstag, 10. August

18 Uhr: Offizielle Eröffnung der Kirmes durch den Vorsitzenden des KVW und Schirmherr Andreas Steier
19 Uhr: Musik mit der Band „Tintagel Heads“ (Foto)
21.30 Uhr: Musik mit der Band „Kölsche Jung“

Auch die Winzerkapelle Waldrach trägt zur musikalischen Unterhaltung der Weinund Laurentiuskirmes am frühen Sonntagabend bei.


Sonntag, 11. August

10.45 Uhr: Festhochamt zur Kirmes, musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor
ab circa 11 Uhr: Frühschoppen
14 Uhr: Festumzug vom Kreisverkehr Waldrach bis zum Festplatz
ab circa 15 Uhr: Kaffee und Kuchen sowie
ab circa 18.30 Uhr: musikalische Unterhaltung mit der Winzerkapelle Waldrach

Montag, 12. August

15 Uhr: Kaffee und Kuchen sowie Kinderolympiade in Kooperation mit dem Waldracher Kindergarten
circa 16/16.30 Uhr: Eintreffen der 150 Radfahrer im Rahmen der „Vor-Tour der Hoffnung“.
In einem etwa einstündigem Programm wird der offizielle Spendenscheck überreicht.
Highlight: Landung eines Fallschirmspringers auf den Festplatz
21 Uhr: Musik mit der Band „Four Fun“

Liebe Festgäste, liebe Karnevalsfreunde,

zum Abschluss unseres 44-jährigen Vereinsjubiläums freue ich mich, gemeinsam mit Ihnen die Waldracher Kirmes zu feiern. Den KVW im Jubiläumsjahr als Prinzessin zu repräsentieren ist für mich eine große Freude und Ehre zugleich. Genießen Sie mit dem KVW und mir die nächsten Tage auf dem Festplatz in Waldrach. Geselliges Beisammensein, nette Gespräche, ein Gläschen Ruwerwein, buntes Treiben beim Sommerumzug, das Eintreffen der VorTour der Hoffnung, umrahmt von guter Musik, ist ein Garant für ein gelungenes Fest.

Ich grüße Sie auch im Sommer mit einem dreifach kräftigen Waldrach Helau.

Ihre Prinzessin Lea I.

Related