Kohl – voller Vitamine und Ballaststoffe

Wintergemüse sind besonders reich an Vitaminen und Ballaststoffen. Da hat offensichtlich die Natur vorgesorgt, denn Ballaststoffe fördern die gesunde Verdauung. Allen voran sind es die verschiedenen Kohlsorten, die den Menschen gesund durch die kalte Jahreszeit bringen. Das vitaminreichstes Gemüse ist Grünkohl. Bezogen auf 100 Gramm enthält er doppelt so viel Vitamin C wie Orangen. Zudem zählt er zu den Spitzenreitern bei den Vitaminen A und E, Niacin und den B-Vitaminen. Überdurchschnittlich ist auch sein Gehalt an allen wichtigen Mineralstoffen, allen voran Kalium und Kalzium, Magnesium, Eisen und Fluor. Grünkohl ist zudem ein wertvoller Eiweiß- und Ballaststofflieferant. Ähnlich gesund sind auch Brokkoli und Rosenkohl. Sie besitzen sogar noch etwas mehr Vitamin C als der Grünkohl, stehen ihm aber im Durchschnitt leicht nach. Danach kommen Weiß- und Rotkohl, die immer noch beachtliche Werte aufweisen. Aus Weißkraut wird bekanntlich das beliebte Sauerkraut hergestellt. Deftige Eintöpfe, Kohlrouladen, Sauerkraut und Salate lassen sich aus diesem gesunden Gemüse herstellen.

vorheriger Artikel

Weihnachtliches Prüm

nächster Artikel

Kleine Auszeit

Related