Woche des Sehens

Mit anderen Augen


Gundula Gause unterstützt die Woche des Sehens – von heute, 8., bis 15. Oktober

Heute, Montag, 8. Oktober, startet die diesjährige Aktionswoche rund um die Themen Blindheit und Sehbehinderung. In ihrem Rahmen finden im gesamten Bundesgebiet acht Tage lang hunderte Veranstaltungen statt, die dazu einladen, sich zu informieren und engagieren. Unter dem Motto „Mit anderen Augen“ bieten zahlreiche Akteure ein breitgefächertes Angebot. Dieses reicht von Hilfsmittelaustellungen und inklusiven Tastführungen in Museen über Fachvorträge und Tage der offenen Tür in Kliniken bis zu Stadtaktionen und Dunkelcafés. Das übergeordnete Ziel aller Veranstaltungen und der Kampagne selbst ist, zum Verständnis und zur Verhütung von Blindheit beizutragen. Traditionell schließt die Woche des Sehens zwei internationale Aktionstage mit ein: den „Welttag des Sehens“ am 11. Oktober und den „Tag des weißen Stocks“ am 15. Oktober. Letztgenannter bildet zugleich den Abschluss der Kampagne.


Die Welt mit anderen Augen sehen

Schirmherrin der Aktionswoche ist die bekannte Fernsehjournalistin Gundula Gause. Sie ruft in diesem Jahr zusammen mit namhaften Organisationen aus den Bereichen Selbsthilfe, Augenmedizin und Entwicklungshilfe dazu auf, den Blickwinkel zu ändern und die Welt mit anderen Augen zu betrachten, um so den Themen Blindheit und Sehbehinderung in Deutschland und weltweit angemessen Bedeutung zu schenken und ihnen sensibler zu begegnen. Der Wert guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Lage von blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland und den Entwicklungsländern sollen dabei ins Bewusstsein der breiten Bevölkerung rücken.


Unterschiedlichkeit von Sehbehinderungen

In diesem Jahr möchte die Woche des Sehens vor allem auf die unterschiedlichen Formen von Sehbehinderung aufmerksam machen. Viele Menschen wissen nicht, dass diese sehr verschieden sein können, was im Alltag häufig zu Problemen und Missverständnissen führt. Hierzu produzierte die Kampagne einen neuen Informationsfilm, der mit Vorurteilen aufräumt, Irrtümer verhindert und für die Bedürfnisse sehbehinderter Menschen sensibilisiert. Zum Start der Kampagne ist der Film auf www.woche-des-sehens.de/filme zu finden.


Die Partner der Woche des Sehens

Getragen wird die Woche des Sehens von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland. Unterstützt wird sie zudem von der Aktion Mensch, ZEISS und der VANDA Pharmaceuticals Germany GmbH.

Mehr Infos finden Interessierte auch unter:
www.woche-des-sehens.de

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