‚ÄěHeimat shoppen‚Äú in Wittlich

Aktionstage am Freitag und Samstag, 7. und 8. September ‚Äď ‚ÄěInnenstadt bewegt sich!‚Äú

03.09.2018

Hinter dem Titel ‚ÄěHeimat shoppen‚Äú verbirgt sich eine bundesweite Initiative der regionalen IHKs. Hintergrund dazu ist, dass die gewerbliche Wirtschaft und der innerst√§dtische Einzelhandel mehr als nur die reine Versorgung der Bev√∂lkerung mit G√ľtern und Dienstleistungen leistet. So sichert sie unter anderem Arbeits- und Ausbildungspl√§tze. Daneben tr√§gt das vielseitige gesellschaftliche Engagement √∂rtlicher H√§ndler, Dienstleister und Gastronomen zur Belebung unserer St√§dte bei. Dies zeigt sich vielerorts durch die ehrenamtliche oder finanzielle Unterst√ľtzung von Schulen, Kinderg√§rten und Vereinen. Eine Leistung, die h√§ufig √ľbersehen wird. Ziel der Aktionstage ist es daher, die Bedeutung lokaler Einzelh√§ndler, Gastronomen und Dienstleister f√ľr St√§dte, Gemeinden und Regionen herauszustellen. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualit√§t. Beim Kunden soll m√∂glichst ein Bewusstsein entwickelt werden, dass er durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt sein eigenes Lebensumfeld selbst mitgestaltet. Nur durch die Unterst√ľtzung und den Einkauf des lokalen Handels kann eine lebendige Innenstadt erhalten bleiben.

Das Motto der Heimat-shoppen Aktionstage am 7. und 8. September lautet: ‚ÄěInnenstadt bewegt sich!‚Äú. Passend dazu haben sich die innerst√§dtischen Mitglieder des Vereins Stadtmarketing-Wittlich Gedanken gemacht und erwarten die Besucher der Stadt mit gleich zwei Aktionen.

Startschuss zu ersten Aktionen war bereits am 3. August zum Sommerflohmarkt und Aktionstag der Einzelhändler. Die Kunden und Besucher der Stadt haben seitdem die Möglichkeit, sich in den Schaufenstern der Innenstadt umzuschauen und Sandstein-Schwein-Motive zu zählen. In mehr als 20 Geschäften weisen die Sandsteinschweinchen auf Wittlichs großes Fest, die Säubrennerkirmes, hin. Wer auf seiner Teilnehmerkarte die Anzahl der Sandstein-Schwein-Motive richtig ankreuzt kann auch eines dieser Motive gewinnen. Die Gewinner werden dann am Samstag, 9. September um 15 Uhr in der Geschäftsstelle des Vereins ermittelt und erhalten eine entsprechende Gewinnbenachrichtigung.

‚ÄěTASTE IT‚Äú, so der Name der zweiten Aktion des Vereins, die nur am Freitag und Samstag, 7. und 8. September von 10 bis 15 Uhr angeboten wird. An beiden Tagen haben die Kunden und Besucher der Innenstadt dann die Gelegenheit in sieben Schritten die Stadt kulinarisch kennenzulernen. Verschiedene Einzelh√§ndler bieten Eigenprodukte beziehungsweise regionale Produkte zum Verkosten und Probieren an.

Die ‚ÄěTASTE IT‚Äú Stationen im √úberblick:

Fleischerei Illigen (Himmeroderstra√üe 20), Boutique Nanu (Platz an der Lieser), Genussecke (Burgstra√üe 44), Sport Schmitz (Burgstra√üe 36), Whiskyburg (Burgstra√üe 40 ), Weingut L√ľtticken (Schlossberg 7), Art of Chocolate (Burgstra√üe 17-19).

Ein entsprechender Aufkleber weist auf die einzelnen Stationen hin.

Die Idee zur Aktion ‚ÄěHeimat shoppen‚Äú entwickelte die IHK Mittlerer Niederrhein bereits im Jahr 2014. Die Anzahl der teilnehmenden Industrie- und Handelskammern hat sich seitdem vervielfacht und 2017 nahmen bereits 225 St√§dte mit rund 330 Initiativen teil. Der Verein Stadtmarketing-Wittlich unterst√ľtzt mit seinen Aktionen damit die Initiative der IHK Trier, die ‚ÄěHeimat shoppen‚Äú erstmalig in der Region initiiert.