sonderthemen

JUGEND VOR DER BERUFSWAHL

Auf zur Ausbildungsmesse

Gute Stimmung: Zur Ausbildungsmesse „Dein Tag, Deine Chance“ kamen im Mai mehrere Hundert junge Interessenten in die Güterhalle nach Bernkastel-Kues.
23.09.2017

Egal, ob man erst einmal in verschiedene Ausbildungsberufe hineinschnuppern möchte oder bereits ganz konkret auf der Suche nach einer Lehrstelle ist, die Ausbildungsmesse„Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ bietet die ideale Gelegenheit, dem eigenen Ziel einen wichtigen Schritt näher zu kommen.

Florist oder Medientechnologe, Informatikkaufmann oder Koch: Heute gibt es so viele berufliche Möglichkeiten, so dass es in der Tat nicht ganz einfach ist, die richtige Wahl zu treffen. Die Ausbildungsmesse „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ von der Industrie- und Handelskammer Trier, der Handwerkskammer Trier, der Agentur für Arbeit und des Trierischen Volksfreunds bringt im Oktober zum elften Mal regionale Unternehmen mit Jugendlichen auf der Suche nach Praktikum oder Ausbildungsplatz zusammen. Die Ausbildungsmesse findet am 20. Oktober von 14 bis 17 Uhr im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer statt. Der Besuch lohnt sich! Denn auf der Ausbildungsmesse trifft man eine Vielzahl von Ausbildungsunternehmen, die dort ihr Ausbildungsangebot vorstellen.

Ob Gastronomie oder Hotellerie, Banken oder Versicherungen, Industrieunternehmen oder Handwerksbetriebe, Verwaltungen oder Dienstleister – die Palette der Aussteller ist bunt und bietet für jeden Geschmack und jedes Talent den passenden Gesprächspartner oder gar Arbeitgeber. Die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe erklären, welche Berufe sie ausbilden, wie die Ausbildung in ihrem Betrieb abläuft und welche Anforderungen sie an Bewerber stellen.

Ausbildungsinteressierte Jugendliche, Schulabgänger und ihre Eltern können sich so über den ersten Schritt auf der Karriereleiter informieren und mit Vertretern oder Auszubildenden der Betriebe ins Gespräch kommen und Fragen stellen.

Höhepunkt „Speed-Dating“

Höhepunkt von „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ ist das bewährte Speed-Dating. In einem vom Ausstellungsgeschehen abgetrennten Bereich kommen Personalver-antwortliche und junge Bewerber zu kurzen intensiven Bewerbungsgesprächen zusammen. Dort können Bewerber und Interessierte den zukünftigen Arbeitgeber von sich selbst überzeugen. Man kann seine Zeugnisse,seinen Lebenslauf oder gar eine Bewerbung abgeben. Achtung! – So manch einer hat schon im Speed-Dating seine Traum-Ausbildungsstelle gefunden! Als Anlaufstelle für interessierte geflüchtete Personen wird es zum dritten Mal einen „Welcome-Point“ geben. Dort werden alle Fragen rund um die Beschäftigung und Ausbildung von Flüchtlingen beantwortet. Gerne werden sie bei ihrem Rundgang über die Ausbildungsmesse tatkräftig unterstützt und begleitet.

Am Donnerstag, 12. Oktober, erscheint die Beilage des Trierischen Volskfreunds „Ausbildung jetzt“ mit vielen Informationen zur Ausbildungsmesse, Tipps und Ratschläge zur Berufswahl, Bewerbung und zum Messebesuch.