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Kohl – voller Vitamine und Ballaststoffe

Kohl – das ideale Wintergemüse. Foto: Wirths PR
15.09.2017

Wintergemüse sind besonders reich an Vitaminen und Ballaststoffen. Da hat offensichtlich die Natur vorgesorgt, denn Ballaststoffe fördern die gesunde Verdauung. Wenn man sich weniger bewegt, was im Winter auf die meisten von uns zutrifft, bringt ballaststoffreiche Ernährung die notwendige Bewegung in den Darm. Auch an das Immunsystem hat die Natur gedacht. Denn in der nasskalten Jahreszeit sind unsere Abwehrkräfte besonders gefordert und brauchen viele Vitamine.

Allen voran sind es die verschiedenen Kohlsorten, die den Menschen gesund durch die kalte Jahreszeit bringen. Das vitaminreichstes Gemüse ist Grünkohl. Bezogen auf 100 Gramm enthält er doppelt so viel Vitamin C wie Orangen. Zudem zählt er zu den Spitzenreitern bei den Vitaminen A und E, Niacin und den B-Vitaminen. Überdurchschnittlich ist auch sein Gehalt an allen wichtigen Mineralstoffen, allen voran Kalium und Kalzium, Magnesium, Eisen und Fluor. Grünkohl ist zudem ein wertvoller Eiweiß- und Ballaststofflieferant. Ähnlich gesund sind auch Brokkoli und Rosenkohl. Sie besitzen sogar noch etwas mehr Vitamin C als der Grünkohl, stehen ihm aber im Durchschnitt leicht nach. Danach kommen Weiß- und Rotkohl, die immer noch beachtliche Werte aufweisen.

Um unnötige Vitaminverluste zu vermeiden, sollte Kohl möglichst frisch oder aus der Tiefkühltruhe verzehrt werden. Aus Weißkraut wird bekanntlich das beliebte Sauerkraut hergestellt. Deftige Eintöpfe, Kohlrouladen, Sauerkraut und Salate lassen sich aus diesem gesunden Gemüse herstellen. Kohlgerichte verfügen meist über einen recht kräftigen Eigengeschmack und benötigen daher einen Wein, der mit diesem problemlos mithalten kann. Ein Bordeaux oder erneut ein trockener Riesling kann den Genuss hier optimal abrunden.

Wer Kohl normalerweise nicht verträgt, kann sich an Chinakohl halten. Dieser ist leicht verdaulich und bläht in der Regel nicht, ist aber wesentlich ärmer an Vitaminen und Mineralstoffen.