FIT FÜR DIE SCHULE

Qualifizierte Nachhilfe ist nachweislich wirksam

SelbststĂ€ndig Hausaufgaben erledigen, ĂŒben und Schulstoff noch einmal durchgehen: Bei wem durch qualifizierte Nachhilfe „der Knoten geplatzt“ ist, ist anschließend zu viel konzentrierterem Selbststudium fĂ€hig. Das zeigt eine aktuelle Fachstudie.
06.09.2017

In einer wissenschaftlichen Studie hat Professor Ludwig Haag vom Lehrstuhl fĂŒr SchulpĂ€dagogik der UniversitĂ€t Bayreuth die Wirksamkeit von Nachhilfe wissenschaftlich nachgewiesen.

Durch den Nachhilfeunterricht zeige sich in den verschiedenen Kompetenzbereichen eine positive VerĂ€nderung. Die Verbesserung der Noten, die sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe signifikant war, gehört zu den offensichtlichsten VerĂ€nderungen. Über die Notenverbesserung hinaus sind laut Studie auch im Arbeitsverhalten sowie bei sozialen und emotionalen Kompetenzen signifikante VerĂ€nderungen nachweisbar. Diese betreffen die bessere Ausnutzung der Zeit, die Anwendung von Lernstrategien und die Verbesserung des selbstkontrollierten Lernens. Anderen Studien zufolge ist es zwischen einem Viertel und der HĂ€lfte der SchĂŒler, die im Laufe ihrer Schulzeit Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen.

Weniger Angst, mehr Konzentration

In der persönlichen Entwicklung waren bei qualifizierter Nachhilfe konkret folgende Verbesserungen erkennbar: Bei den GrundschĂŒlern nimmt die Schulangst ab; das VerhĂ€ltnis zu den Eltern ist weniger belastet. Bei den SchĂŒlern der Sekundarstufe verbessert sich das schulische Selbstkonzept. Die Hausarbeiten werden als weniger belastend empfunden und konzentrierter erledigt.

Nachhilfeunterricht leistet einen Beitrag dazu, den Teufelskreis des Schulversagens zu durchbrechen, die Noten zu verbessern sowie die Motivation und das Interesse der SchĂŒler an den Lerninhalten zu steigern. NachhilfeschĂŒler, die professionell unterstĂŒtzt werden, gingen souverĂ€ner und selbstverantwortlich mit der ihnen individuell zur VerfĂŒgung stehenden Zeit um, stellt die Untersuchung fest. Sie lassen sich weniger von momentanen Launen in ihrem Arbeitstempo und -rhythmus beeinflussen, was fĂŒr den schulischen Erfolg entscheidend sein kann.