AUSGEHEN & GENIESSEN

Eine fruchtig-sĂŒĂŸe, gleichzeitig aber etwas scharfe Portwein-Pflaumensauce passt gut zu dieser Entenbrust.
01.09.2017

Eine fruchtig-sĂŒĂŸe, gleichzeitig aber etwas scharfe Portwein-Pflaumensauce passt gut zu dieser Entenbrust.

Nicht nur gut fĂŒrs Auge

01.09.2017

Zum gesunden und leckeren Knabbern sind rohe Möhren wie geschaffen: fest, knackig und saftig. Im Inneren der Möhren befindet sich das leicht hölzerne Mark. Über dem Mark befindet sich das Gewebe der Möhren, welches die meisten Inhaltsstoffe speichert.

Zum gesunden und leckeren Knabbern sind rohe Möhren wie geschaffen: fest, knackig und saftig. Im Inneren der Möhren befindet sich das leicht hölzerne Mark. Über dem Mark befindet sich das Gewebe der Möhren, welches die meisten Inhaltsstoffe speichert.

Hier sammeln sich insbesondere die vielen Vitamine und Mineralstoffe, mit denen Möhren uns versorgen und vor freien Radikalen schĂŒtzen. Bekannt sind Möhren fĂŒr ihr Carotin. Je farbintensiver die Wurzeln sind, desto mehr Carotin enthalten sie. 100 Gramm Möhren enthalten rund 7,5 Milligramm Beta-Carotin, die nur in Verbindung mit etwas Fett vom Körper aufgenommen werden können. Außerdem enthalten die gesunden Möhren einen nennenswerten Anteil an Eisen, Calcium und Kalium.

Gut fĂŒr die Verdauung ist der hohe Anteil an Ballaststoffen in Möhren. 100 Gramm Möhren enthalten gerade mal 28 Kalorien und kaum messbare Spuren an Fett. Je sĂŒĂŸer die Möhren schmecken, desto mehr Zucker enthalten sie. Auf die Kalorienzahl wirkt sich das aber genauso verzeihbar aus wie die geringe Menge Fett, die man etwa als Quarkdip zu rohen Möhren essen sollte, damit das Carotin vom Körper aufgenommen werden kann.

Wegen der fettlöslichen Vitamine gehört zur Möhrenrohkost immer etwas Fett, deshalb gibt es zu Möhrenstreifen einen Dip aus FrischkÀse, Schmand oder saurer Sahne.

Aber auch gekocht, gebraten und gratiniert sind Möhren ein Hit. Möhren und Kohlrabi mit oder ohne Hackfleisch gehören in dieses wĂŒrzige Gratin.

01.09.2017

Pflaumen kann man vielseitig verwenden. Frisch vom Baum schmecken die sĂŒĂŸen FrĂŒchte einfach unwiderstehlich. Frischer Pflaumenkuchen vom Blech mit Streuseln und Schlagsahne – wer kann da schon nein sagen? Aufgrund ihres hohen Vitamingehalts stĂ€rkt die Pflaume unser Immunsystem und wir stehen dem Herbst gestĂ€rkt gegenĂŒber. Man kann aus ihnen auch ein leckeres Kompott kochen. Und wer HĂ€hnchen oder Ente einmal anders zubereiten möchte, sollte eine leckere Pflaumensauce dazu servieren! Das sĂŒĂŸ-wĂŒrzige Aroma frischer und getrockneter Pflaumen passt auch gut zu herzhaften Zutaten und lĂ€sst sich wunderbar mit KĂ€se, Kartoffeln, GemĂŒse oder Fleisch kombinieren.