sonderthemen

In Freudenburg wird gefeiert! Ab 16. Juli ist es soweit: Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt – Event auf dem Marktplatz

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Gäste,

13.07.2017

am 9. Juli wurde die Umleitungs- und Hinweisbeschilderung abgebaut, die Straße war fertig gestellt, Freudenburg war wieder ungehindert erreichbar! Damit ging eine gefühlt endlose, dreieinhalbjährige Bauzeit zu Ende, die mit Behinderungen und Belästigungen, mit Einschränkungen und Umsatzeinbußen verbunden war. Seitdem genießen wir Freudenburger, genießen es unsere Besucher wie auch die Kunden Freudenburger Geschäfte, uns wieder frei von Umleitungen oder Sperrungen ungehindert im Dorf bewegen zu können. Die Einschränkungen waren Teil des Preises den wir zahlen mussten, um eine schöne, mit gestalterischen Elementen versehene Verkehrsanlage zu haben, die allseits bewundert wird. Alle Mühen sind vergessen, die Einschränkungen bleiben allenfalls in Erinnerung.

 

Auch wenn die Straßen bereits benutzt werden, wird die offizielle Verkehrsfreigabe am Sonntag, den 16. Juli, 12 Uhr, am Marktplatz Freudenburg vorgenommen.

 

Hierzu sind Sie alle herzlich eingeladen. Ich freue mich, wenn ich insbesondere diejenigen begrüßen darf, deren Leben in den vergangenen Jahren mit Einschränkungen verbunden war. Also alle Freudenburger und viele Mitbürger der benachbarten Dörfer.

 

Gerne können Sie schon am Samstag, den 15. Juli, ab 18 Uhr beim Dämmerschoppen mit uns anstoßen.

 

Ich möchte es nicht versäumen allen zu danken, die ihren Beitrag zu diesem Gemeinschaftsprojekt ‚Ortsdurchfahrt Freudenburg‘ geleistet haben: Dem Land Rheinland-Pfalz als Straßenbaulastträger, den Planern des Landesbetriebes Mobilität, den Mitarbeitern der Verbandsgemeinde und der Verbandsgemeindewerke Saarburg, dem Gemeinderat Freudenburg, der RWE sowie der Telekom und insbesondere den Straßenbauern für ihre qualifizierte Arbeit und für ihr besonnenes Handeln. In diesem Sinne: kommen Sie am 15. und 16. Juli nach Freudenburg und freuen Sie sich mit uns über die Fertigstellung unser Ortsdurchfahrt.

 

Ihr

Bernd Gödert

Ortsbürgermeister

Programm

13.07.2017

Samstag 15. Juli

ab 18 Uhr Dämmerschoppen

bis in die Nacht: Musik, Unterhaltung mit der Gruppe „Pretty Ellen“

 

Sonntag, 16. Juli

11 Uhr Frühschoppen

12 Uhr Begrüßung: Ltd. Baudirektorin Edeltraud Bayer, Ansprache: Staatssekretärin Daniela Schmitt, Ortsbürgermeister Bernd Gödert, Einsegnung: Pastor Christian Struwe

Verkehrsfreigabe ab 13 Uhr

Straßentheater, Unterhaltung an den Ständen

18 Uhr: Shanty-Chor Freudenburg

Für Essen und Trinken sorgen die Freudenburger Vereine.