360° Ein Blick in die Region

Der neue BMW 5er Touring

20.05.2017

Wie schon die neue BMW 5er Limousine beeindruckt auch die zweite Karosserievariante der traditionsreichen Baureihe zudem mit einem einzigartigen Anzeige- und Bedienkonzept, zukunftsweisenden Assistenzsystemen und bemerkenswerten Fortschritten bei der digitalen Vernetzung.

„Der BMW 5er Touring wurde gezielt fĂŒr den europĂ€ischen Markt entwickelt, wo er mit seinem vielseitigen Karosseriekonzept bereits seit 25 Jahren erfolgreich ist. In der neuen, fĂŒnften Generation erfĂŒllt dieses Modell mehr denn je die hohen AnsprĂŒche einer Zielgruppe, die den großen und variablen GepĂ€ckraum zu nutzen, den souverĂ€nen Auftritt zu schĂ€tzen und die markentypische Fahrfreude zu genießen weiß“, sagt Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zustĂ€ndig fĂŒr Vertrieb und Marketing BMW.

Zum Verkaufsstart im Juni 2017 stehen vier Motoren aus der aktuellen Antriebsgeneration der BMW Group zur Auswahl, der intelligente Allradantrieb BMW xDrive kommt von Beginn an in zwei Modellen zum Einsatz. Weitere Varianten, sowohl mit klassischem Hinterrad- als auch mit Allradantrieb, folgen im Laufe des Jahres.

Die sportlichen Fahreigenschaften des neuen 5er Touring resultieren aus einer neu konstruierten Fahrwerkstechnik und einer konsequenten Gewichtsreduzierung. Eine Hinterachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung gehört zur Serienausstattung. Optional werden die Dynamische DĂ€mpfer Control, das System Adaptive Drive mit aktiver Wankstabilisierung, die nun auch in Verbindung mit xDrive verfĂŒgbare Integral-Aktivlenkung und das M Sportfahrwerk einschließlich Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter angeboten.

Athletisches Design fĂŒr einen vielseitigen Sportler

Mit einer klar definierten Athletik in der FlĂ€chengestaltung und dynamisch gestreckten Linien symbolisiert das Karosseriedesign des neuen 5er Touring die fĂŒr dieses Modell charakteristische Verbindung aus Sportlichkeit und Vielseitigkeit. Die Frontansicht wird von prĂ€zisen Konturen geprĂ€gt. Die serienmĂ€ĂŸigen LED-Scheinwerfer reichen bis an die weit nach vorn ragende BMW Niere heran. In der Seitenansicht wird die eigenstĂ€ndige Fahrzeuggeometrie mit harmonischen Proportionen kombiniert. Zur sportiven Ausstrahlung des neuen 5er Touring trĂ€gt auch die lange Dachlinie bei, die in stark geneigte D-SĂ€ulen mĂŒndet. Die Heckscheibe wird von einem Dachspoiler mit integrierter Zusatzbremsleuchte und seitlichen Luftleitelementen eingefasst. Im unteren Bereich betonen ausgeprĂ€gte horizontale Linien und die weit in die Seitenbereiche ragenden, L-förmigen Heckleuchten die Breite der Karosserie.

Im Innenraum des neuen 5er Touring trifft die fahrerorientierte Cockpitgestaltung auf ein mit moderner Eleganz, hochwertigen, prÀzise verarbeiteten Materialien und Liebe zu Details verfeinertes Premium-Ambiente.

Die im Vergleich zum VorgĂ€ngermodell weniger hoch aufragende Instrumententafel kommt dem großzĂŒgigen RaumgefĂŒhl zugute. Das Control Display ist jetzt als freistehender Flatscreen ausgefĂŒhrt. Auf allen SitzplĂ€tzen steht spĂŒrbar mehr Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit zur VerfĂŒgung. Eine optimierte Lehnenkontur, die lĂ€ngere SitzflĂ€che und ein Plus an Kniefreiheit steigern den Reisekomfort im Fond. Die erweiterte Innenraumbreite ermöglicht das sichere und komfortable Fixieren von bis zu drei Kindersitzen im Fond.

Start mit vier Motoren und BMW xDrive

Die zum Marktstart des neuen 5er Touring verfĂŒgbaren Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie kombinieren gesteigerte Fahrleistungen mit reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Im neuen BMW 530i Touring erzeugt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Ottomotor eine Höchstleistung von 185 kW/252 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Der BMW 530i Touring ist serienmĂ€ĂŸig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattet und beschleunigt in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Ottomotor, das 8-Gang Steptronic Getriebe und intelligenter Allradantrieb bilden die Antriebstechnik des neuen BMW 540i xDrive Touring. Eine Spitzenleistung von 250 kW/340 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm ermöglichen eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden. Der Vierzylinder-Dieselmotor des neuen BMW 520d Touring erzeugt aus einem Hubraum von 2,0 Litern eine Leistung von 140 kW/190 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Er wird serienmĂ€ĂŸig mit einem 6-Gang Handschaltgetriebe und optional mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert und beschleunigt den BMW 520d Touring in 8,0 Sekunden (Automatik: 7,8 Sekunden) von null auf 100 km/h.

Komplettiert wird das zum Verkaufsstart verfĂŒgbare Motorenangebot von einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Diesel, der es auf eine Höchstleistung von 195 kW/265 PS und ein maximales Drehmoment von 620 Nm bringt. Er kann sowohl mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb kombiniert werden und ist an ein 8-Gang Steptronic Getriebe gekoppelt. Der BMW 530d Touring spurtet in 5,8, der BMW 530d xDrive Touring in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h.