Erste Ausbildungsmesse an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang

Samstag, 6. Mai, von 9 bis 14 Uhr – in den Räumlichkeiten der Schule

Abschluss und dann? Damit sich die Schüler der Erbeskopf-Realschule{-p}{-l}{-u}{-s} Thalfang schon frühzeitig orientieren können, sind berufsberatende Projekte in den Stundenplan aller Klassenstufen integriert. Zum ersten Mal findet am Samstag nun eine große Ausbildungsmesse statt.
04.05.2017

Der weite Weg in die Berufswahl – wie die Erbeskopf-Realschule plus auf die Zukunft vorbereitet

Am Samstag, dem 6. Mai, findet unsere erste Ausbildungsmesse im Rahmen unserer Tage der Berufs- und Studienorientierung statt, bei der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern Gelegenheit haben werden, sich vor Ort über Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge zu informieren. Zahlreiche regional ansässige Unternehmen und Behörden konnten für unsere Bildungsmesse gewonnen werden. Sie werden sich in all ihren Facetten und Möglichkeiten präsentieren, einige davon werden auch praktische Aktionen durchführen.

Mit unserer Ausbildungsmesse möchten wir:

SchĂĽlerinnen, SchĂĽler und Eltern mit Unternehmen in direkten Kontakt bringen, ein Abbild ĂĽber die Vielfalt und die Perspektiven der Berufe geben, Anforderungen an die Ausbildungsberufe vorstellen und Chancen einer Ausbildung oder eines Studiums im Dualen System aufzeigen.

Am Ende des Tages der Berufs- und Studienorientierung erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 unserer Schule einen „Teilnahme-Schein“ – unterschrieben von Schulleitung und Berufswahlkoordinator. Dieser zeigt, dass jeder auf seinem Weg ist, um weiter kompetent in eigener Sache zu werden.

Darüber hinaus gibt es einen Selbstreflexionsbogen, den sogenannten „Selbst-Check“. Er zeigt auf, wo weiterer Beratungs- und Gesprächsbedarf besteht und kann zum Beispiel Grundlage für eine persönliche Einzelberatung bei der Bundesagentur für Arbeit sein.

Für das leibliche Wohl bei unserer Ausbildungsmesse sorgt der Freundes- und Förderkreis der Erbeskopf-Realschule plus.

Sabine Becker, Rektorin der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang

04.05.2017