Service rund ums Auto

Der Mai ist Autoglas-Monat

Ein Steinschlag ist durch einen Stein oder einen anderen spitzen Gegenstand in der Autoscheibe schnell begrĂŒndet. Oft wird er schnell gefĂ€hrlich grĂ¶ĂŸer. Foto: ProMotor/Timo Volz
03.05.2017

Der Autostart in den FrĂŒhling ist im vollen Gange. Die FrĂŒhlingssonne lacht durch die Windschutzscheibe und zeigt: Kratzer und kleine SteinschlĂ€ge sind nicht mehr zu verleugnen.

Da MÀngel und Schadstellen an der Frontscheibe zu einem betrÀchtlichen Sicherheitsrisiko werden können, achten viele Mitgliedsbetriebe der Kfz-Innung im Autoglas-Monat Mai verstÀrkt auf den guten Durchblick und bieten ihren Kunden einen Scheiben-Check an.

Mit Reparatur oder Scheibentausch kennen sich die Kfz-Profis aus. Der Kfz-Meisterbetrieb des Vertrauens kĂŒmmert sich auch um die Schadenabwicklung. Das beginnt bei der Schadenanalyse und endet beim Ausgleich der Glasrechnung durch die Versicherung.

Die Autoglasreparatur ist fĂŒr Autokunden bei vielen (Teil-)Kasko-Versicherungen kostenlos. Kfz-Meisterbetriebe oder Autoglas-Partner helfen sofort.

Wenn der Lack ab ist

Leichte BeschÀdigungen lassen sich mit Smart-Repair-Methoden beheben. Foto: ProMotor/Timo Volz
03.05.2017

Vorbei sind KÀlte und Schmuddelwetter. Salz, Dreck und NÀsse haben vor allem dem Lack krÀftig zugesetzt.

Höchste Zeit fĂŒr eine werterhaltende Kur. Die Schritte zum neuen Glanz:

AutowĂ€sche: schonend und grĂŒndlich

Vor der Pflege steht die WÀsche. Mit dem Hochdruckreiniger verschwindet zuerst der grobe Schmutz. So schmirgelt spÀter nichts am Lack. Dabei immer ausreichend Abstand halten. Das Auto soll gepflegt, nicht beschÀdigt werden.

Zum Waschen sind Autos in Anlagen mit schonend arbeitenden textilen BĂŒrsten oder Lappen bestens aufgehoben.

Ausbessern: professionell und gĂŒnstig

Vor Splitangriffen und kleinen Remplern ist niemand gefeit. Nach der WĂ€sche kommen die Blessuren ans Licht. Wer jetzt nicht ausbessert, kann spĂ€ter beim Rostfraß zusehen. Kratzer werden auspoliert, kleine SteinschlĂ€ge mit dem Lackstift behandelt. Alle anderen SchĂ€den gehören in Profi-Hand.

Die meisten WerkstĂ€tten ĂŒbernehmen die Smart-Repair-Arbeiten zum gĂŒnstigen Preis. Da wird geschliffen, gespachtelt, mit Airbrush lackiert. Spezielle Entferner, die mehr Schleifmittel als normale Polituren enthalten, rĂŒcken Kratzern und Schrammen zuleibe.

Finish: polieren und versiegeln

Neue Lacke erhalten mit reinem Hartwachs schonende Pflege, leicht strapazierte Autohaut vertrĂ€gt eine feine Politur. Um auf matte, verwitterte Lacke wieder Glanz zu zaubern, mĂŒssen stĂ€rkere Mittel wirken: Lackreiniger und eine krĂ€ftige Politur.

Lackpflegemittel mit Nanopartikeln versprechen eine leicht zu verarbeitende Tiefenreinigung. Immer auf die Herstellerangaben achten – die Zeit muss sein.

Profis raten, Kunststoffteile vorher mit einem Pflegemittel zu schĂŒtzen sowie Karosserieteil fĂŒr Karosserieteil zu bearbeiten. Das schafft GleichmĂ€ĂŸigkeit.

Ende gut, alles gut? Nicht ganz. Die polierten GlanzstĂŒcke mĂŒssen nun mit Hartwachs versiegelt werden. DĂŒnn und gleichmĂ€ĂŸig auftragen, einwirken lassen, WachsrĂŒckstĂ€nde mit einem Mikrofasertuch entfernen. Insekten, Vogelkot und Baumharz haben so weniger Chancen, am Auto kleben zu bleiben.