sonderthemen

Föhren Helau! – „Die Fiehrer feiern 33 Jahr, mit der ganzen Narrenschar“

Liebe Föhrener Karnevalsfreunde,

Die Föhrener Meulenwaldochsen als Wikinger auf dem Umzug im letzten Jahr.
16.02.2017

„Die Fiehrer feiern 33 Jahr, mit der ganzen Narrenschar“: Unter diesem Motto sind die Föhrener Närrinnen und Narren bereits im November kräftig in die karnevalistische Session gestartet. Wie das Motto schon aussagt, ist dieses Jahr ein ganz Besonderes für uns, da wir nun wieder ein karnevalistisches Jubiläum zu feiern haben. Vor 33 Jahren, im Sommer 1984, wurde der Theater- und Karnevalverein ins Leben gerufen. Dieser nun 33 Jahre andauernden Vereinstradition des Föhrener Karnevals liegt ein gehöriges Maß an Lebensfreude zugrunde.

 

Auch in dieser Session setzen unsere Akteure wieder einmal alles daran, mit viel Kreativität und großem Engagement den Närrinnen und Narren Freude, Frohsinn und Heiterkeit zu vermitteln.

 

An dieser Stelle möchten ich es natürlich nicht versäumen, all jenen ganz herzlich zu danken, die sich in vielfältiger Weise in der Fiehrer Foasenicht als Organisatoren, Verantwortliche und Mitwirkende an unseren Veranstaltungen einbringen und so dieses lebendige Kulturgut pflegen. Alle Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsgemeinde sind natürlich ganz herzlich eingeladen mit uns zu feiern. Unsere Ortsbürgermeisterin Rosi Radant hat sich in unserem Jubiläumsjahr dankenswerterweise gerne dazu bereit erklärt, die Schirmherrschaft für die bevorstehenden Veranstaltungen zu übernehmen. An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass am Samstag, 17. Juni, bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein wieder ein Jubiläumssommerumzug stattfinden wird.

 

Ihnen liebe Gäste wünsche ich eine lustige Narrenzeit 2017, immer gute Laune, und vor allem viele frohe und heitere Stunden in unserer Narrhalla.

 

In diesem Sinne ein donnerndes Föhren HELAU!

 

Michael Herteux

 

1. Vorsitzender Theater- und Karnevalverein Föhren 1984

Karneval in Föhren – närrischer Fahrplan

16.02.2017

Samstag, 18. Februar

Jubiläums-Galasitzung in der Narrhalla (Turnhalle),

in diesem Jahr beginnt die Galasitzung bereits um 19.11 Uhr. Zusätzlich bietet der Verein für diese Kappensitzung bei Bedarf vor und nach der Sitzung einen Fahrdienst an. Rückfragen oder Anmeldungen hierzu bitte telefonisch unter 0151-17600 363 (R. Trierweiler) oder 0179-854 879 5 (M. Herteux).

 

Sonntag, 19. Februar

Kinderkarneval in der Narrhalla, gestaltet durch die Schautanzgruppe Föhren.

 

Donnerstag, 23. Februar

Weiberdonnerstag, Möhnentreiben ab 14.11 Uhr im Bürger- und Vereinshaus,

gestaltet durch die Möhnen und die AWO Föhren.

 

Samstag, 25. Februar

Prunksitzung ab 20.11 Uhr in der Narrhalla (Turnhalle).

 

Montag, 27. Februar

Rosenmontagsumzug ab 14.11 Uhr mit anschließendem Ausklang in der Narrhalla mit der „Hitkantine“.

 

Mittwoch, 1. März

Heringsessen ab 19 Uhr im

Bürger- und Vereinshaus.

 

Hinweis: Am Samstag, 17. Juni, veranstalten die Föhrener Karnevalisten aufgrund des 33-jährigen Vereinsjubiläums ab 14.11 Uhr einen karnevalistischen Sommerumzug mit Ausklang auf dem Föhrener Festplatz.